Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Übersicht Konzertreisen Mozart Werke Kirchenmusik Denkmäler Meister der Musik Links
Allgemein: Sitemap Kontakt Impressum Datenschutz Haftungsausschluss

Suchen nach:

Wolfgang Amadeus Mozart

Abbildung: Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791) - Bildquelle: Wikipedia - Portrait by Barbara Krafft, 1819



www.mozartbiografie.de


Willkommen



Auszug aus dem Taufbuch der Dompfarre Salzburg, 28. Januar 1756:

"Am 28. Januar 1756 um halb elf Uhr vormittags getauft, am vorhergehenden Tag um 8 Uhr abends geboren.
Täufling: Johannes Chrysostomos Wolfgangus Theophilus Mozart, ehelicher Sohn
Eltern: Der ehrenwerte Herr Leopold Mozart, Hofmusiker, und Maria Anna Pertlin, Eheleute.
Pate: Der ehrenwerte Herr Johann Gottlieb Pegmayer, Senator und Kaufmann hierorts..."

In Italien nennt er sich ab 1770 Wolfgango Amadeo, später Wolfgang Amadé


Abbildung: Salzburg - Dom - ...die Türme der Domkirche...

Wunderkind Mozart


Der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart schuf seine ersten Symphonien bereits im Alter von 9 Jahren. Die erste Oper "La finta semplice" schrieb er auf Wunsch des Kaisers in Wien mit elf Jahren. Nach langen Jahren der Unterwerfung im höfischem Dienst zu Salzburg und einer späten Anstellung als Konzertmeister, verdiente Mozart nach dem "berühmten Rauswurf" durch den Grafen Arco (Entlassung aus dem Dienst des Salzburger Landesherrn Graf Colloredo) ab 1781 sein Brot als freier Komponist und Musiker in Wien. Den Auftakt machte der Auftrag Kaiser Joseph II. für ein deutsches Nationalsingspiel, als dessen Ergebnis die "Entführung aus dem Serail" entstand. Die "Hochzeit des Figaro" (1786 Uraufführung im Wiener Burgtheater) wurde vor allem in Prag zum überwältigenden Erfolg.

Abbildung: Noten & Violine -


Aber auch eine Beförderung konnte den zeitweiligen finanziellen Niedergang Mozarts nicht aufhalten. Am 7. Dezember 1787 wurde er zum k.k. Kammermusicus ernannt - immerhin mit einem stattlichen Jahresgehalt von 800 Gulden - und später noch zum Adjunkten (österreichischer Beamtentitel - Assistent) des Domkapellmeisters Leopold Hoffmann an St. Stephan. Sein gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich zusehends im November 1791 und am 5. Dezember 1791 starb er - für seine Familie, Freunde und Bewunderer überraschend - plötzlich und unerwartet. Am Tag darauf wird der Leichnam Mozarts in der Kruzifixkapelle des Wiener Stephansdoms eingesegnet und auf den St. Marxer Friedhof überführt.


Abbildung: Wien - St. Marxer Friedhof - Hauptportal


"Rossini führte mich zu rein musikalischen Entzücken; er bezauberte und faszinierte mein Ohr. Mozart tat mehr: zu dem aus dem rein Musikalischen und Sinnlichen stammenden Genuß fügte er die tiefe und eindringliche Wahrheit des Ausdrucks, verbunden mit vollkommender Schönheit."

Charles Gounod

"Wahres Genie ohne Herz ist Unding - denn nicht hoher Verstand allein, nicht Imagination, nicht beide zusammen machen Genie - Liebe! Liebe! ist die Seele des Genies."

Gottfried von Jaquin (...in Mozarts Stammbuch)


Abbildung: Prag - Hausfassade

Quellenangabe:


Das Titelbild "Wolfgang Amadeus Mozart, posthumous portrait by Barbara Krafft, 1819" stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.



Reiseinformationen - schöne Reiseziele im Ruhrgebiet und am Niederrhein finden Sie hier....!






Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien






Letzte Änderung am Samstag, 6. Januar 2024 um 15:50:37 Uhr.