Lorenzo da Ponte

Lorenzo da Ponte
Lorenzo da Ponte Lorenzo Da Ponte, ca. 1830 (Samuel F. B. Morse zugeschrieben, Ausschnitt) - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Thomas Morse (gemeinfrei)



LORENZO DA PONTE (1749 - 1838)

Vittorio Veneto - Italien
Vittorio Veneto - Italien Serravalle di Vittorio Veneto (zur Zeit von da Ponte der Nachbarort, heute Gemeinde Vittorio Veneto - Treviso) - Das Kircheninnere von San Giovanni Battista aus dem 14. Jahrhundert - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Paolo Steffan - Lizenz s.u.



Lorenzo da Ponte
wurde am 10. März 1749 in Ceneda, heute Vittorio Veneto - Provinz Treviso - Region Venetien - geboren. Er hieß ursprünglich Emmanuele Conegliano, war jüdischen Glaubens und nahm seinen neuen Namen an, als sein Vater und die Familie 1763 zum Katholizismus übertraten. Der Name stammt vom damaligen Bischof von Venedig, von dem er adoptiert wurde. Da Ponte war von 1771 bis 1773 am Priesterseminar von Portogruaro als Lehrer für Rhetorik tätig und erhielt 1773 die Priesterweihe.




Zeit in Venedig und Wien

Wien - Burgtheater
Wien - Burgtheater Seitenansicht


Im Herbst 1773 ging er nach Venedig und wurde 1774 Lehrer für klassische Literatur im nahegelegenen Treviso. Er musste Venedig am 17. Dezember 1779 verlassen, da er von der Inquisition wegen Ehebruchs und Konkubinats mit einer verheirateten Frau für 15 Jahre aus dem venezianischen Gebiet verbannt wurde. Von 1781 bis 1791 arbeitete er als Textdichter für das italienische Theater in Wien. Er legte etwa 40 Libretti für eine ganze Reihe von Komponisten vor, darunter Antonio Salieri und Joseph Weigl, und wurde berühmt für seine Texte der Mozart Opern Le nozze di Figaro (1786, Figaros Hochzeit), Don Giovanni (1787) und Così fan tutte (1790).


London

London
London Trafalgar Square - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Diliff - Lizenz: s.u.


1791 - dem Sterbejahr Mozarts - verlor da Ponte seine Stelle am Theater und ging nach London, wo er Italienisch unterrichtete und Libretti für eine italienische Operntruppe schrieb. Ab der Zeit war eine Frau an seiner Seite, die 20 Jahre jüngere Nancy Grahl. 1793 wurde da Ponte Impresario am Kings Theatre. Von 1794 bis 1804 sind 28 Premieren mit seinen Texten verzeichnet. Ab 1800 gab es Scherereien mit Gläubigern, da Ponte sich für Wechsel eines Parlamentariers verbürgt hatte und diese geplatzt waren. Deshalb schickte er seine Familie 1804 nach Amerika, folgte ihr ein Jahr später und ließ sich in New York nieder.


Tod in New York

New York - USA
New York - USA Alte Karte von New York und Brooklyn - Bildquelle: Wikipedia (Public domain)


Er versuchte sich in verschiedenen Geschäftszweigen, u. a. auch als Tabak und Branntweinhändler in Pennsylvania, später gab er als Privatlehrer Unterricht in Italienisch. 1825 wurde er zum Professor für ital. Literatur am Columbia College in New York ernannt. Ab 1830 setzte sich da Ponte verstärkt dafür ein, der Oper in Amerika zum Durchbruch zu verhelfen. Er konnte Sponsoren für den Bau eines Opernhauses in New York gewinnen. Finanziell rechnete diese sich jedoch nicht, überdies brannte sie 1836 ab. Der Künstler verstarb am 17. August 1838. Lorenzo da Ponte wurde auf einem Friedhof in New York begraben, der heute nicht mehr existiert. Seine Grabstätte ist bis auf den heutigen Tag unbekannt.


Quellenangabe:

Lorenzo da Ponte
Lorenzo da Ponte Portrait von Lorenzo da Ponte (1749 - 1838) - Bildquelle: Wikipedia (Public domain)


1.: Die Informationen zur Biografie von Lorenzo da Ponte basieren auf dem Artikel Lorenzo da Ponte (Stand 20.09.2008) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos aus der Wikimedia Commons "Portrait von Lorenzo da Ponte (1749 - 1838)" - "Serravalle di Vittorio Veneto - Kirche San Giovanni Battista - Autor: Paolo Steffan" - "Trafalgar Square - Autor: Diliff" sind lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported.